Herzlichen Glückwunsch zu Weihnachten!?

Jedes Jahr, wenn wieder einmal die Weihnachtszeit kommt, diskutieren einige Muslime die Frage, ob es im Islam gestattet sei Christen zu ihrer Feier zu gratulieren. Die Befürchtung dabei ist, dass eine Gratulation einer Bestätigung ihrer Glaubenslehre gleich käme. Wir sind der Auffassung, dass eine Gratulation zu Weihnachten oder zum neuen Jahr zu einem freund- und friedlichen Miteinander gehört. Hierbei darf die theologische mit der sozialen Ebenen nicht verwechselt bzw. nicht gleichgesetzt werden. Von einer Gratulation sind nicht zwingend theologische Konsequenzen zu ziehen.

Der Prophet (Gott segne ihn und schenke ihm Frieden) selbst hat seinen christlichen Gästen, mit denen er theologische Standpunkte diskutierte, gestattet ihre Gottesdienste in der Moschee auszuführen. Diese Handlung ist eine viel weitergehende Freundlichkeit als eine Gratulation. Diese Geste bedeutete nicht, dass der Prophet damit all ihre theologischen Positionen bestätigt hätte. Aus diesen und vielen weiteren Beispielen ist ersichtlich, dass der Islam die theologische mit der sozialen Ebene nicht gleichsetzt. Es gibt zwar Schnittmengen, aber das heißt noch lange nicht, dass wir die Menschen permanent aus einer ‚theologischen‘ Brille betrachten und behandeln dürfen. Der Mensch besitzt bereits als Mensch Würde und verdient Respekt.

Es ist für unsere Fragestellung wichtig darauf hinzuweisen, dass auch die Christen das Gratulieren nicht im Sinne einer Bestätigung ihrer Glaubenslehre auffassen. Es ist für die Bewertung einer Handlung maßgeblich, wie sie gemäß der Konvention zwischenmenschlicher Kommunikation verstanden wird.

Zu guter Letzt sei auch betont, dass das Weihnachten und Neujahr nicht (mehr) rein christlich gelebt und erlebt werden, sondern für die meisten Menschen – ob gläubig oder nicht - zur allgemeinen Kultur gehören. Auch aus diesem Gesichtspunkt heraus sei unterstrichen, dass eine entbehrliche theologische Beladung und Belastung sozialer sowie zwischenmenschlicher Handlungen nicht der Weisheit und Zielsetzung der Religion entspricht. Die Religion bezweckt die Verstärkung sozialer Beziehungen und Bindungen, fördert und fordert Friedfertigkeit sowie Freundlichkeit.

Liebe Christen! Frohe Weihnachten!

Liebe Menschen! Ein gesundes neues Jahr!

Möge Allah, der eine und einzige Gott, uns alle rechtleiten und uns zu seinem Frieden im Diesseits sowie im Jenseits führen!