Hadithe über die Opfergabe

1. Opferfest[1]

  1. Es wurde von Anas Ibn Malik (Allahs Wohlgefallen mit ihm) überliefert:  Als der Gesandte Allahs (Friede und Heil auf ihm) in Medina ankam, hatten sie (die Medinenser) zwei Tage an denen sie sich vergnügten (bzw. feierten). So fragte er (Friede und Heil auf ihm): „Was sind das für 2 Tage?“ Sie sagten: „Wir pflegten uns in der vorislamischen Zeit in ihnen zu vergnügen.“ Daraufhin sagte der Gesandte (Friede und Heil auf ihm): „Wahrlich, Allah hat euch diese beiden Tage durch etwas besseres ersetzt, nämlich das Opferfest und das Fastenbrechenfest.“[2]
  1. Das Opferfest bzw. der 10. Dhul-Hidscha ist der großartigste Tag des Jahres

Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) sagte: „Wahrlich, die großartigsten Tage bei Allah sind der Tag des Opferschlachtens und dann der Tag des Qarr (11. Tag von Dhul-Hidscha).“[3]

  1. Der Gesandte Allahs (Allah Segen und Frieden mit ihm) sagte: "Der Tag, der den gewaltigsten Stellenwert bei Allah hat, ist der Tag des Schlachtens (arab.: Yaum-an-Nahr)."[4]
  2. Es ist der größte Tag der Pilgerfahrt

Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) sagte: „(...) Das ist der größte Tag der Pilgerfahrt (arab.: Hadsch)[5]!“[6]

2. Sunnah und Vorschriften an diesem Tag

  1. Ein Bad nehmen

Imam al-Baghawi sagt in „Sharh us Sunnah”: “Und die Sunnah ist am Tage des Id ein Bad zu nehmen[7]. Es wird berichtet, dass Ali (Allahs Wohlgefallen mit ihm) gewöhnlich am Tag des Festes ein Bad nahm, und ähnlich wurde berichtet, dass Ibn Umar und Salamah Ibn al-Akwa (Allahs Wohlgefallen mit ihnen) dies gewöhnlich taten.“[8]

Es wird berichtet, dass Sa’id ibn Jubayr sagte: „Drei Dinge sind am Id Sunnah: (zum Gebetsort) zu laufen, ein Bad zu nehmen und zu essen, bevor man hinausgeht.“

  1. Die beste Kleidung tragen

Jabir (Allahs Wohlgefallen mit ihm) sagte: "Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) hatte eine „Jubbah“ (längeres äußeres Kleidungsstück), das er an Id und an Freitagen zu tragen pflegte."[9]

  1. Haare und Nägel bis zur Opfergabe nicht kürzen

Umm Salama (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs(s) gesagt hat: „Wer ein Schlachttier schlachten will, soll dies erledigen. Wenn der Neumond des Dul-Hidscha erscheint, dann soll er weder Haare noch Nägel kürzen, bis er (das Tier) geopfert hat."[10]

  1. Singen und (Kriegs-)Kunst am Festtag

`A´ischa berichtete: „Der Gesandte Allahs (sas) kam zu mir und fand bei mir zwei junge Mädchen, die die Lieder von Bu`ath sangen. Er legte sich hin auf die Matratze und drehte sich in die andere Richtung um. Als Abu Bakr hereinkam, rügte er mich deswegen und sagte: „Flöte Satans beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm?“ Da wandte sich ihm der Gesandte Allahs (sas) zu und sagte: „lass sie!“ Als der Prophet einschlief, gab ich den beiden Mädchen ein Zeichen, und sie gingen weg.

Und es war ein Festtag, an dem die Sudan (ihre Kriegskunst) mit Schildern und Lanzen übten. Entweder habe ich selbst den Propheten (sas) darum gebeten, oder er sagte zu mir: „Möchtest du gern zuschauen?“ Als ich dies bejahte, ließ er mich hinter ihm stehen, und meine Wange lag an seiner Wange. Er spornte die Sudan an, indem er zu ihnen sagte: „Voran, Söhne der Arfida!“ Es ging so weiter, bis es mir selbst langweilig wurde, da fragte er: „Genügt es dir?“ Als ich dies bejahte, sagte er: „Dann gehe!“[11]

3. Festgebet

  1. Verschiedene Wege zum Gebetsplatz hin und zurück nehmen

Jabir (Allahs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: „An einem Festtag, änderte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seinen Weg.“[12]

  1. Beginn des Festes mit einem Gebet: Das Id(Fest)-Gebet

Bara' (Allahs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Ich hörte den Propheten (Allahs Segen und Frieden mit ihm), während er eine Ansprache hielt, in der er sagte: "Das erste, mit dem wir an diesem Tag beginnen, ist, dass wir beten. Danach kehren wir zurück und schlachten (unsere Opfertiere). Wer dann dies tut, der befolgt unseren Weg (Sunna)."[13]

  1. Abu Sa`id Al-Chudri berichtete: „Der Gesandte Allahs (sas) pflegte - sowohl am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr) als auch am Tage des Opferfestes (`Id al-Adha) - sich zum Gebetsplatz zu begeben, und das erste, mit dem er begonnen hat, war das Gebet. Wenn er es beendet hatte, stand er auf und wandte sich dann den Menschen zu, während diese immer noch in ihren Reihen saßen. Der Prophet ermahnte sie, legte ihnen (wichtige Dinge) ans Herz und gab ihnen seine Anweisungen: Falls er eine Kampftruppe entsenden oder sonst etwas anderes anordnen wollte, erteilte er den Befehl entsprechend. Danach ging er weg...“[14]
  2. `Abdullah Ibn `Umar berichtete: „Der Gesandte Allahs (sas) pflegte - sowohl am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr) als auch am Tage des Opferfestes (`Id alAdha) - zuerst das Gebet zu verrichten und anschließend seine Predigt nach dem Gebet zu halten.“[15]
  3. Dschabir Ibn `Abdullah berichtete: „Der Prophet (sas) verließ seine Wohnung am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr) und fing mit dem Gebet an, vor der Predigt.“[16]
  4. `Ata´ Ibn `Abbas und Dschabir Ibn `Abdullah berichteten: „Sowohl am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr) als auch am Tage des Opferfestes (`Id al-Adha), gab es gewöhnlich keinen Gebetsruf[17].“[18]
  5. Den Weg ändern

Dschabir berichtete: „An einem Festtag, änderte der Prophet (sas) seinen Weg.“[19] [Sahih Al-Buchari Nr. 0986]

  1. Zeitpunkt des Gebetes[20]

Ibn Qudama (Möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:[21] "Es ist Sunnah Salat-ul-Adha (Opferfest-Gebet) früh zu verrichten, damit mehr Zeit für die Leute bleibt, um zu opfern, und das Salat-ul-Fitr (Fastenbrechenfest-Gebet) soll aufgeschoben werden, um den Leuten mehr Zeit zu geben, Zakat-ul-Fitr zu geben. Mir ist keine andere Meinung bezüglich dieses Punktes bekannt."[22]

Abd-Allah ibn Bishr, der Gefährte des Propheten (Allahs Segen und Fireden mit ihm), ging mit den Leuten am Tag des Fitr aus und erhob Einspruch dagegen, dass der Imam sehr spät kam. Er sagte: „Zur Zeit des Propheten (Allahs Segen und Frieden mit ihm) waren wir jetzt fertig, und dies war die Zeit des Tasbih (der Lobpreisung).“[23]

4. Kein Adhan (1. Gebetsruf) und Iqama (2. Gebetsruf)[24]

  1. Ibn `Abbas berichtete: „Gewöhnlich gab es keinen Gebetsruf am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr), und die Predigt erfolgte erst nach dem Gebet.“[25]
  2. Ibn al-Qayyim (möge Allah ihm barmherzig sein) schreibt:[26]"Als der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden mit ihm) zum Musallah (Gebetsplatz) ging, verrichtete er das Salah ohne Adhan oder Iqamah, und ohne 'as salat-ul Jami'ah' (Gemeinschaftsgebet) zu sagen. Die Sunnah ist also, nichts davon zu machen."[27]

2 Rak'at

 

  1. Das Id-Gebet besteht aus 2 Rakat (Gebetseinheiten), die man in der Gemeinschaft betet: Ibn `Abbas berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging hinaus am Festtag des Fastenbrechens ('Id al-Fitr) und verrichtete (das Festgebet mit) zwei Rak`a. Davor und danach verrichtete er keine anderen Gebete, und bei ihm war Bilal.“[28]

Takbirat im Gebet[29]

  1. Es wird von Aisha berichtet: "Der Takbir von al-Fitr und al-Adha sind sieben in der ersten Rak’ah und fünf in der zweiten abgesehen von dem Takbir der Ruku’ (Verbeugung)."[30]
  2. Hinsichtlich dessen, was zwischen dem Takbirat gesagt werden soll, berichtete Hammad ibn Salamah von Ibrahim, dass Walid ibn Uqbah die Moschee betrat, als Mas’ud, Houdhayfa und Abu Musa dort waren, und sagte: „Id ist da, was soll ich tun?’ Ibn Mas’ud sagte: ‚Sag: ‚Allahu Akbar’, lobe und danke Allah, sende Segen(swünsche) an den Propheten (Allahs Segen und Frieden mit ihm) und mache Du’a; dann sage: ‚Allahu Akbar’, lobe und danke Allah, sende Segen(swünsche) an den Propheten (Allahs Segen und Frieden mit ihm), usw.“[31]

5. Quransuren[32] des 'Id-Gebets

  1. Umar Ibn al-Khattab fragte Abu Waqid al-Laythi: „Was pflegte der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden mit ihm) am (Id) al-Adha und al-Fitr zu rezitieren?“ Er sagte: „Er pflegte zu rezitieren: ‚Qaf, Wa’l-Qur’an al majid’ (Qaf 50:1) und ‚Aqtarabat as-sa’ah wa anshaqq al-qamar’ (Al-Qamar 54:1).“[33]
  2. Al-Nu’man ibn Bishr sagte: „Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden mit ihm) pflegte an den zwei Id und an Freitagen: ‚Sabbih isma rabbika-l-a’la’ (Al-A’la 87:1) und, ‚Hal ataka hadith al-Ghashiyah’ (Al-Ghashiyah 88:1) zu rezitieren.“[34]
  1. Samurah (Allahs Wohlgefallen mit ihm) sagte: „Der Prophet (Allahs Segen und Frieden mit ihm) pflegte an den beiden Ids: ‚Sabbih isma rabbika-l-a’la’ (Al-A’la 87:1) und, ‚Hal ataka hadith al-Ghashiyah’ (Al-Ghashiyah 88:1) zu rezitieren.“[35]
 

[1] Das Opferfest ('Id-ul-Adha) ist am 10. Dhul-Hidscha und ist neben Fastenbrechenfest ('Id-ul-Fitr) das zweite Fest im Islam.

[2] Abu Dawud 1134; Sahih

[3] Abu Dawud; Sahih

[4] Abu Dawud, An-Nasai, Ahmad

[5] Es ist der größte Tag, da an diesem Tag zahlreiche wichtige Riten der Hadsch durchgeführt werden.

[6] Bukhari, Muslim

[7] Eine der Umgangsformen des Id ist es, ein Bad zu nehmen, bevor man zum Gebet ausgeht. In einem Sahih Bericht in Al-Muwatta’ und auch woanders wird berichtet, dass Abd-Allah ibn Umar ein Bad zu nehmen pflegte, bevor er am Tag des al- Fitr zum Gebetsort kam. (Al-Muwatta’ 428)

[8] Ratibah (2007): Die besten Tage im Jahr. Aus der Reihe „Weekly Lecture“. Ein Beitrag von umma.info, 40. Weekly Lecture

[9] Sahih ibn Khuzaymah, 1765. Es gehört zur Sunna des Propheten sich vor allem an besonderen Tagen schön zu kleiden, aber es widerspricht der Sunna für jedes Ereignis jedes Mal ein neues Kleid zu kaufen.

[10] Muslim, Riyad us-Salihin Nr. 1706

[11] Sahih Al-Buchari Nr. 949-950

[12] Sahih Al-Buchari Nr. 0986. Möglicherweise beabsichtigte der Prophet damit um mehr Menschen zu begrüßen und ihnen zum Fest zu beglückwünschen.

[13] Sahih Al-Buchari Nr. 095

[14] Sahih Al-Buchari Nr. 0956

[15] Sahih Al-Buchari Nr. 0957

[16] Sahih Al-Buchari Nr. 0958

[17] Das Ausbleiben des Gebetsrufes bezieht sich nur auf das Festgebet und erstreckt sich nicht auf die übrigen Gebete im Laufe des Festtags.

[18] Sahih Al-Buchari Nr. 0960

[19] Mit der Änderung des Weges ist gemeint, dass der Prophet (sas) seinen gewöhnlichen Weg zur Moschee änderte und einen anderen Weg nahm, um mehr Menschen zu begrüßen und ihnen Segenswünsche zum Fest zu sprechen.

[20] Die Mehrheit der Gelehrten sagt, dass das 'Id-Gebet beginnt, wenn die Sonne über die Höhe eines Speers gestiegen ist (3 m), sodass man sie mit dem bloßen Auge sehen kann, bis zu ihrem Zenith. (al-Almani, Amr Abdullah: Das Opferfest. URL: http://salaf.de/swf/ibd0010.swf (08.12.2008))

[21] al-Almani, Amr Abdullah: Das Opferfest. URL: http://salaf.de/swf/ibd0010.swf (08.12.2008)

[22] al-Mughni

[23] Al-Bukhari

[24] Das Id-Gebet wird ohne Adhan (1. Gebetsruf) und Iqama (2. Gebetsruf) vollzogen, wie folgender Hadith zeigt.

[25] Sahih Al-Buchari Nr. 0959

[26] al-Almani, Amr Abdullah: Das Opferfest. URL: http://salaf.de/swf/ibd0010.swf (08.12.2008)

[27] Zadul Ma'ad: Band 1, S. 442

[28] Sahih Al-Buchari Nr. 0989

[29] Der Takbir (das Sprechen von: ALLAHu Akbar/ALLAH ist größer) wird in der ersten Rak’ah siebenmal und in der zweiten Rak’ah fünfmal gesprochen. Der Qur’an muss nach jedem dieser beiden Takbir rezitiert werden.

[30] Abu Dawud, Sahih durch die Summe seiner Isnads.

[31] At-Tabarani. Es ist ein Sahih Hadith, das in „Al-Irwa“ und woanders zitiert wurde.

[32] Es ist empfohlen (mustahabb), dass der Imam in den Id-Gebeten Surah Qaf (50) und Surah Al-Qamar (54) rezitieren soll; wie in Sahih Muslim berichtet wird.

[33] Sahih Muslim

[34] Sahih Muslim, 878. Die meisten Berichte weisen darauf hin, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) Surah Al-A’la (87) und Surah Al-Ghashiyah (88) zu rezitieren pflegte, da er sie im Freitagsgebet zu rezitieren pflegte.

[35] Ahmad und andere; es ist Sahih. Al-Irwa’, 3/116